top of page

FAQ

Wo ist SARA & STITCH 'Zuhause'?

Alle selbst gemachten Baby- und Kinderartikel werden im schönen Appenzellerland in der Schweiz von Hand gefertigt. Mit Aussicht auf die hügelige Landschaft und umgeben von Natur wird jedes Produkt mit viel Liebe hergestellt.

 

Wie ist SARA & STITCH entstanden?

Meine Leidenschaft handgefertigte Kinderkleider und Accessoires mit Nadel & Faden bzw. Stoff & Maschine herzustellen, ist mit Beginn der 1. Schwangerschaft wieder aufgeblüht. Nachdem nun Freunde und Familie mit etlichen Produkten ausgestattet sind und die positiven Rückmeldungen sowie die Nachfrage weiter steigen, kam die Idee auf, einen eigenen Online-Shop mit meinen Produkten zu eröffnen. 

 

Warum der Name „SARA & STITCH“?

Bei der passenden Namenssuche für meinen kleinen Shop habe ich mich vom Film „Lilo & Stitch“ inspirieren lassen. Da Stitch in der deutschen Sprache so viel wie „Stich“ oder „Faden“ bedeutet, fand ich die Abwandlung in „SARA & STITCH“ sehr passend. :-)

 

Wie funktioniert das mit der individuellen Stoff- und Farbauswahl?

Je nach Wunsch oder Vorliebe kannst du bei der Bestellung entweder einen favorisierten Farbton angeben oder den Stoff direkt im Online-Shop von Zickzackzuck aussuchen: 

  1. Klicke hierzu auf den angegebenen Link auf der jeweiligen Produktseite, welcher anschliessend in einem separaten Fenster den Online-Shop von Zickzackzuck öffnet.

  2. Schaue dir dort die Stoffauswahl in der jeweils angegebenen Kategorie an und wähle deine(n) Favoriten aus. Bitte beachte: Manchmal benötigt es für ein Produkt mehrere Stoffe. Dies ist auf der jeweiligen Produktseite klar vermerkt. 

  3. Um zur Artikelnummer zu gelangen, klicke das Bild des ausgewählten Stoffes erneut an, damit auch die zusätzlichen Informationen angezeigt werden. 

  4. Du findest die 4-stellige Artikelnummer unter dem "In den Warenkorb"-Button.

  5. Bitte notiere dir die jeweilige(n) Artikelnummer(n) und fahre mit dem Bestellvorgang auf der Homepage von SARA & STITCH (!) fort. WICHTIG: Bitte Bestellvorgang nicht bei Zickzackzuck abschliessen.

  6. Gebe auf der Homepage von SARA & STITCH die Artikelnummer(n) in dem dafür vorgesehenen Feld ein. Wenn du willst, kannst du gerne auch den Namen des jeweiligen Stoffes dazuschreiben. Dies ist aber nicht zwingend nötig.

Klicke hier für eine bebilderte "Schritt für Schritt"-Anleitung

​

Kann ich auch Stoff von einem anderen Stoffladen aussuchen?

Solltest du in einem anderen Online-Shop auf Ihren Stoff-Favoriten gestossen sein, kannst du mir dies selbstverständlich ebenfalls mitteilen (vorzugsweise per E-Mail). Dann finden wir bestimmt eine Lösung - es können jedoch zusätzliche Kosten anfallen, da die Stoffpreise sehr variieren.

 

Sind alle Produkte 'Unikate'?

Ja. Da die Produkte nach den individuellen Stoff- und Farbwünschen der Kunden angefertigt werden, ist jedes Endprodukt ein handgemachtes Unikat. Das abgebildete Foto des Produkts dient jeweils als Beispielbild, kann in dieser (Farb-) Ausführung aber nicht automatisch bestellt werden, da diese Stoffe u.U. nicht mehr erhältlich sind. Ich habe in der Regel keine Produkte vorrätig - jedes Produkt wird erst nach Bestelleingang individuell angefertigt.

 

Wie lange dauert die Produktions- bzw. Lieferzeit?

Normalerweise werden die Bestellungen innerhalb 10 - 14 Tagen genäht, bearbeitet und versandt. Dies kann jedoch je nach Grösse / Komplexität und Anzahl der Produkte auch einmal variieren. Sollte es unverhofft einmal länger dauern, werde ich mich unverzüglich mit dir in Verbindung setzen. Wenn du ein bestimmtes Datum hast, an dem das Produkt spätestens bei dir sein muss (Geburtstag, o.ä.), gib dieses bitte in der Bestellung an.

 

Kommen zum Produktpreis noch Versandkosten dazu?

Ja, die Versandkosten (inkl. Handling und Porto) werden im Bestellprozess separat ausgewiesen und sind durch den Kunden zu bezahlen. Die Produkte werden je nach Grösse per Couvert oder Paket versendet:

  • Couvert-Versand (A-Post, nicht versichert): CHF 2.50   

  • Paket-Versand (B-Post, versichert): CHF 8.00

 

Sind auch Lieferungen ins Ausland möglich?

Die Preisberechnung gilt für Bestellungen und Zustellungen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Solltest du eine Lieferung ins Ausland wünschen, nimm bitte direkt mit mir Kontakt auf (per E-Mail oder Kontaktformular). 

 

Ist ein Umtausch der Ware möglich?

Nein. Da die Produkte nach den individuellen Wünschen der Kunden angefertigt werden, ist ein Umtausch grundsätzlich nicht möglich. Solltest du jedoch einen Mangel am Produkt feststellen, setze dich bitte innerhalb von 3 Arbeitstagen mit mir in Verbindung.

 

Kann die Bestellung nach Abschluss noch geändert werden?

Falls du noch dringend etwas an Ihrer Bestellung ändern möchtest, setze dich bitte unverzüglich mit mir in Verbindung (höchstens 24 Std. nach Zahlungseingang). Mit etwas Glück habe ich noch nicht mit der Produktion begonnen. Sollte das Produkt bereits in Bearbeitung sein, kann ich leider keine Änderungen mehr annehmen.

 

Können auch individuelle Produktwünsche in Auftrag gegeben werden?

Falls dir eine bestimmte Idee bzw. Vorstellung eines Produkts im Kopf hast, aber dieses auf meiner Homepage nicht gefunden hast, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen. Je nach Anfrage kann ich dir vielleicht weiterhelfen und wir können deine Idee gemeinsam umsetzen. 

 

Können auf die Produkte auch Stickereien (Namen, Initialen, etc.) oder Applikationen (Motive, Sujets, etc.) aufgebracht werden?

Das Aufbringen von Stickereien oder Applikationen ist grundsätzlich möglich. Ist dies nicht bereits in der Produktbeschreibung und im Bestellformular vermerkt, kann im Voraus mit „SARA & STITCH“ Kontakt aufgenommen werden, um die Rahmenbedingungen (gewünschte Stickerei/Applikation und zusätzlich anfallende Kosten) zu klären.

 

Welche Zahlungsmethoden sind möglich?

Bei "SARA & STITCH" kann mit Kreditkarte, mit Paypal oder per Vorkasse bezahlt werden. 

 

Warum habe ich nach Bestellabschluss keine Bestätigungsmail erhalten?

Der Bestellvorgang wird vom System automatisch generiert, weshalb bei erfolgreichem Abschluss der Bestellung automatisch ein E-Mail an dich versandt wird. Solltest du kein Bestätigungsmail in deiner Inbox finden, überprüfe bitte deinen SPAM-Ordner. Sollte auch dort keine Bestätigung zu finden sein, setze dich bitte per Kontaktformular oder E-Mail mit mir in Verbindung.

 

Wie oft kommen neue Produkte dazu?

Meine Ideen für neue Produkte sind noch lange nicht ausgeschöpft! Derzeit werden regelmässig neue Produkte auf der Website aufgeschaltet, die bestellt werden können. Diese werden jeweils im Newsletter vorgestellt. Da ich aber immer offen für gute Ideen bin, kannst du mir deine Vorschläge/Wünsche/Ideen jederzeit gerne mitteilen. 

 

Wo ist „SARA & STITCH“ sonst noch anzutreffen?

Die Produkte von „SARA & STITCH“ werden vorwiegend über den Online-Shop oder über Facebook verkauft. Unreglemässig bin ich auch an Märkten anzutreffen. Um aktuelle Informationen diesbezüglich zu erhalten, abonnierst du am besten meinen Newsletter.

 

Ich habe noch weitere Fragen!

Solltest du noch weitere Fragen haben oder Unklarheiten bestehen, kannst du dich gerne per E-Mail oder Kontaktformular mit mir in Verbindung setzen. Ich helfe dir gerne weiter.

bottom of page